Meine Arbeitsweise

Ich bin eine leidenschaftliche Gastgeberin für Räume der Vielfalt und Verschiedenheit. Für gute Gespräche, in denen Menschen sich verbinden und Antworten auf das, was sie bewegt, entstehen. Oder wichtige neue Fragen.

In Gesprächen höre ich achtsam zu – meist mit dem Stift in der Hand. Um verschiedene Perspektiven sichtbar zu machen. Um Ideen einzufangen. Um Varianten zu erproben. Um Vielfalt greifbar zu machen. Um gemeinsam Klarheit zu gewinnen.

Ich öffne Möglichkeitsräume für frische Ideen und Erkenntnisse, indem ich sichtbar mache, was ich zwischen den Worten höre und entdecke: Ressourcen. Werte. Verbindungen. Veränderungen. Und manchmal auch weiße Elefanten.

Meine Fähigkeit zu strukturieren setze ich ein, um Zusammenhänge sichtbar zu machen und den roten Faden zu finden. Um Komplexes verständlich zu machen. Um mitten in Knirschzonen und Chaos neue, bisher ungedachte Lösungen zu entdecken.

Ich bin mit Neugier, Freude und Hingabe bei der Sache. Und bei den Menschen, mit denen ich arbeite.

Ich schätze Humor und Leichtigkeit als heilsame Kraft und unersetzliche Zutaten für gelingende Kokreation.

Ich teile meine Fähigkeiten und mein Wissen mit anderen Menschen, um so gemeinsam zu bestmöglichen Ergebnissen zu gelangen.

Aus- und Weiterbildungen

seit 2017 laufend: Lernforum Großgruppenarbeit, allinonespirit,  Oberursel D

2017 Summerschool of Facilitation and participatory Leadership, Forum Alpbach

2015/16: holistische Beratung nach dem Genuine Contact TM Ansatz

2013/14 verschiedene Art of Hosting Trainings, u.a. an der SPES Akademie und im Bregenzer Salon, A

2012/2013 Komplettausbildung “Visueller Prozessgestalter & Graphic Recorder“  innovation factory, CH

2012 „Visualisierung als Werkzeug für visual facilitation“, Kuchenmüller/Stifel, I/D

2011 Businesslehrgang Organisationsstrukturaufstellungen, I. Sparrer & M. Varga von Kibéd,  SLO

2007-2009 Ausbildung zum systemischen Coach, NLP-Practitioner  (in:mind /WIFI)

2006 Moderation, Fonds gesundes Österreich, klima:aktiv Lehrgang “gbv-Modernisierungsmanager”, Wien

2001-2003 Masterstudium „Solararchitektur“, Donauuniversität Krems, Zentrum für Bauen und Umwelt

1999/2000 Universitätslehrgang „Solares Planen und Bauen“  Institut für Baubiologie und –ökologie, Wien in Kooperation mit dem Zentrum für Bauen & Umwelt, Donauuniversität Krems

1985-1987 Kolleg für Innenausbau & Möbelbau, HTBLA Mödling

1983/84 einjähriger Aufenthalt in North Carolina, U.S.A.

1983 Matura am Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring